Nutzen einer Website
Nutzen für Ihre Besucher schaffen
Information und schneller Rat
Wichtig ist, dass die Informationen mehr enthalten, als nur Marketingversprechungen. Bieten Sie nützliche Informationen, die Ihre Kunden wirklich interessieren, wie z.B. Produktinformationen, Anleitungen und Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Mögliche Zusatznutzen: Tipps, Newsletter, tiefer führende Links zu einem Produkt oder Thema usw.
Kommunikation
Machen Sie es Ihren Besuchern leicht, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer oder ein Link zur Kontaktseite gehört auf alle Seiten Ihres Internet-Auftritts. Wichtig dabei ist auch, dass Sie E-Mails zeitnah beantworten.
Zusätzliche Kommunikationsmöglichkeiten: Kontaktformulare, Foren, Gästebücher, Chats usw.
Komfortable Bestellmöglichkeiten
Viele Menschen kaufen im Internet ein. Bieten Sie Ihren Besuchern diese Möglichkeit mittels eines Shops oder eines Bestellformulars an. Achten Sie aber darauf, dass Shop oder Bestellformular übersichtlich und leicht zu bedienen sind und auf allen gängigen Systemen problemlos funktionieren.
Unterhaltung
Ihre Besucher unterhalten können Sie z.B. mit Online-Spielen, schönen Bildern und interessanten Texten.
Gewinne und Profit
Beliebt sind Wettbewerbe. Weitere Anreize, Besucher auf Ihre Website zu locken, können z.B. auch Rabatte auf Internet-Bestellungen sein, Gutscheine, die nur auf Ihrer Website erhältlich sind oder Aktionen, die Sie nur auf Ihrer Website durchführen. Oder bieten Sie etwas zum Thema als Download an.
Fragen Sie sich bei all dem immer: «Wem nützt es?», und achten Sie darauf, dass Ihre Besucher die Nutzen auch erkennen.
Mögliche Nutzen für Sie als Websitebetreiber
- Informationen werden von möglichen Kunden gezielt aufgerufen.
- Informationen können einfach und schnell aktualisiert werden.
- Kosteneinsparung im Kundenservice, z.B. durch Bereitstellung von Antworten auf häufig gestellte Fragen.
- Umsatzsteigerung durch Bestellmöglichkeiten auf der Website.
- Höhere Reichweite Ihres Angebots.
- Bessere Kundenbindung.
- Zusätzliche, relativ günstige Werbeform.
- Erfolgsmessung von Aktionen z.B. durch Auswertung von Logfiles.