Besucherstatistiken (Logfiles) auswerten
Hits / Anfragen
Bedeutung
Jeder Zugriff auf die Website. Die Anzahl der Hits ist kaum aussagekräftig, da jeder Zugriff auf sämtliche Dateien einer Seite, also z.B. auch auf Grafiken, gezählt wird. Bei einer Seite mit 10 Grafiken werden demzufolge 11 Hits gezählt (10 Grafiken und die Seite), und zwar bei jedem einzelnen Zugriff auf die Seite. Je mehr Grafiken sich auf einer Seite befinden, desto höher ist die Zahl der Hits.
Page Impressions / Page Views / Pages (Seiten)
Bedeutung
Zugriffe auf die einzelnen Seiten. Bei Frames gilt: Ein Frameset, das 2 Dateien aufruft, sind 3 Page Impressions.
Visits (Besuche)
Bedeutung
Zugriffe auf die ganze Website, also jeweils ein Besuch, der mit dem Aufruf einer beliebigen Seite beginnt und mit dem Verlassen des Angebots endet.
Referrer (Herkunft)
Bedeutung
Zeigt auf, von welcher Seite die Besucher Ihrer Website kommen. Dies kann von einer anderen Website sein, die einen Link auf Ihre Seite gesetzt hat, von einer Suchmaschine oder von einer Seite Ihrer eigenen Internet-Präsenz. «No Referrer» bedeutet, dass der Besucher die Adresse direkt eingetippt hat oder dass die Herkunft nicht ermittelt werden konnte, weil z.B. der Besucher seinen Browser so konfiguriert hat, dass keine Referrer übermittelt werden. Leider gibt es auch immer wieder sogenannte Spammer, die in den Referrern auftauchen. D.h. es tauchen Seiten auf, die gar nicht zu Ihrer Website verlinken, sondern von Spammern stammen, die hoffen, damit Besucher anzulocken. (Dankeschön an deinmeister digitale delusionen für den Hinweis.)
User Agent
Bedeutung
Zeigt, mit welchen Browsern und Betriebssystemen Ihre Besucher unterwegs waren.
Nutzen
Sie sehen, welcher Anteil Ihrer Besucher mit welchen Browsern und Betriebssystemen surfen und wie weit sich die Anpassung Ihrer Website z.B. an ältere Browser oder an Smartphones und Tablets lohnt.
Response Code (Antwortcode)
Bedeutung
Zeigt z.B. wie viele Aufrufe erfolgreich waren und wie oft eine aufgerufene Seite nicht vorhanden oder nicht erreichbar war.
Nutzen
Sie erkennen Zugriffe auf nicht mehr vorhandene Seiten. Wenn Sie Seiten mit diesen Adressen auf andere Seiten Ihrer Webpräsenz weiterleiten, können Sie Besucher zurückgewinnen. Sie können auch fehlende Grafiken aufspüren und Probleme erkennen.
Daily Usage / Hourly Usage (tägliche/stündliche Zugriffe)
Bedeutung
Zeigt, wie sich die Zugriffe auf die einzelnen Tage/Stunden verteilen. Dabei sollte bedacht werden, dass nicht alle Server MEZ als Zeitbasis verwenden, und dass es bei internationalen Besuchern zu Verschiebungen durch die lokale Zeitzone kommt. (Dankeschön an deinmeister digitale delusionen für den Hinweis.)
Nutzen
Sie sehen, ob die Besucher hauptsächlich am Arbeitsplatz oder zu Hause auf Ihre Website zugreifen. Besucher, die tagsüber kommen, surfen mehrheitlich vom Arbeitsplatz aus, Besucher, die an Wochenenden, abends und nachts vorbeikommen, surfen eher von zu Hause aus.
Top 10, 20, 30, 40… (meistbesuchte Seiten)
Bedeutung
Zeigt auf, welche Seiten am meisten aufgerufen wurden.
Nutzen
Sie sehen, welche Seiten am erfolgreichsten sind. Diese Seiten können Sie erweitern. Sie können weniger erfolgreiche Seiten entsprechend anpassen oder ganz entfernen. Wird fast nur die Startseite besucht, kann das viele Ursachen haben, z.B., dass sich die Besucher nicht für die Inhalte Ihrer Website interessieren, dass die anderen Seiten Ihrer Website schlecht verlinkt sind oder dass die Navigation zu kompliziert ist und die Besucher sich nicht zurechtfinden.
Entry Pages / Exit Pages (Einstiegsseiten / Ausstiegsseiten)
Bedeutung
Zeigt, auf welcher Seite Ihrer Website die Besucher einsteigen und auf welcher Seite sie sie verlassen.
Nutzen
Wenn eine andere Seite als die Startseite häufig als Einstiegsseite auftaucht, könnte das z.B. bedeuten, dass diese Seite ausserordentlich gut von den Suchmaschinen gefunden wird, oder dass diese Seite den Besuchern besonders gut gefällt und sie sie deshalb zu ihren Favoriten, bzw. Lesezeichen hinzugefügt haben.
Search Strings (Suchbegriffe)
Bedeutung
Zeigt, über welche Suchbegriffe Ihre Website von den Suchmaschinen gefunden wird.
Nutzen
Sie sehen z.B., ob Ihre Website über die für Sie relevanten Begriffe gefunden wird.
Country Usage (Länder)
Bedeutung
Zeigt, aus welchen Ländern Ihre Besucher kommen.
Nutzen
Wenn Sie z.B. viele Besuche aus fremdsprachigen Ländern haben, lohnt es sich vielleicht, Ihre Website mehrsprachig zu machen.
«Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast» – über die Probleme der Logfile-Auswertung.
Dieses Zitat gilt leider auch für die Logfile-Auswertung. Es gibt viele Fehlerquellen und Probleme, die die Aussagekraft der Analyseergebnisse schmälern, z.B.:
- Proxy-Server: Sie dienen zur Zwischenspeicherung von Websites. Der Browser des Besuchers ruft die angeforderten Seiten oft nicht vom eigentlichen Webserver ab. Das bedeutet für die Besucherzahlen, dass sie gegenüber der tatsächlichen Nutzung zu niedrig ausgewiesen werden.
- Suchmaschinen/Robots, die das Internet durchsuchen, um Seiten zu indexieren, verursachen eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Besuchen.
- In der Statistik tauchen auch Ihre eigenen Zugriffe auf.
- Unzuverlässig sind auch die Aussagen über die Anzahl Besuche (Visits). Nicht nur wegen den bereits angesprochenen Proxy-Servern, sondern auch, weil es keine Definition von «Besuch ist zu Ende» gibt.
- Es kann auch sein, dass ein Besucher ein Fenster eine gewisse Zeit im Hintergrund offen lässt und zu einem späteren Zeitpunkt auf Ihren Seiten weitersurft.
Trotzdem, Logfile-Statistiken lassen mindestens einen Trend erkennen und liefern genauere Aussagen als sogenannte Counter, die noch einfacher zu manipulieren sind, als Logfile-Statistiken. (Und wenn es denn schon ein Counter sein muss, machen Sie ihn wenigstens unsichtbar.)