Erfolgsmessung
Feedback
Wie hoch ist der Anteil der Besucher, die auf Ihre Website reagieren? Das können Sie z.B. dadurch erkennen, wie oft:
- Sie auf Ihre Website eine E-Mail erhalten.
- Ein Feedback-Formular ausgefüllt wird.
- Ihr Newsletter bestellt wird.
- Eine Online-Bestellung aufgegeben wird.
Die Feedback-Rate für Ihre Website können Sie ermitteln, indem Sie die Besucherstatistiken mit den Reaktionen vergleichen.
Auch die Art der Reaktionen ist aussagekräftig:
- Wenn öfter ernsthafte Anfragen potentieller Kunden darunter sind, spricht das für Ihre Website.
- Wenn Sie über längere Zeit kein Feedback von Ihrer Zielgruppe erhalten, ist das ein Zeichen dafür, dass Ihre Website die gewünschten Ziele nicht erreicht.
Bekanntheit
Ein weiteres Instrument zur Erfolgsmessung sind die Suchmaschinen.
- Für den Erfolg Ihrer Website spricht, wenn viele Links ohne Ihr Zutun auf Ihre Website verweisen. Ein Instrument, das Ihnen zeigt, welche anderen Seiten auf Ihre Website verweisen, kann die Besucherstatistik Ihrer Website sein.
- Ein Problem haben Sie, wenn Ihre Website mit den von Ihnen gewünschten Suchbegriffen immer auf den hinteren Rängen zu finden ist.
Überlegen Sie sich in diesem Fall, ob Sie eine Suchmaschinenoptimierung durchführen sollten.
(Tipps für die Suchmaschinenoptimierung finden Sie unter Suchmaschinen: Mit Linkpopularität das Ranking verbessern, Suchmaschinen: Ranking-Kriterien und Suchmaschinen: Warum wird meine Website nicht gefunden.)