creisi productions

Pressebereich für die Website

Mögliche Inhalte eines Pressebereichs

Ein Text über die Entstehung der Website

Dieser Text sollte kurz sein (kurz, informativ, präzise und prägnant).

Ein Text zum Inhalt der Website

Was ist auf dieser Website alles zu finden, was ist die Aufgabe, bzw. das Ziel dieser Website, was ist speziell an dieser Website, an welches Publikum richtet sich die Website usw.?

Ein Text zu den einzelnen Kategorien der Website

Dieser Text kann auch etwas ausführlicher sein.

Kontaktinformationen

Dazu gehören die vollständige Postadresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer, auch von evtl. beteiligten Partnern.

Informationen über die Betreiber der Website

Eine kurze Vorstellung der Inhaber der Website.

Logos, Screenshots und Bilder

Sämtliche Grafiken müssen in einer Auflösung von mindestens 300 dpi angeboten werden. Damit die Ladezeiten nicht zu gross werden, empfiehlt es sich, von den Grafiken kleine Vorschaubilder zu machen. Die Grafiken sollten sowohl per Klick mit der rechten Maustaste downloadbar sein, als auch als druckereitaugliche Downloads in einem nicht verlustbehafteten Format (z.B. eps oder tif) angeboten werden.

Pressetexte

Wenn Sie oder Ihre Website schon in der Presse erwähnt wurden, können Sie diese Artikel oder Zitate daraus auch im Pressebereich unterbringen. Stellen Sie die neusten Artikel und Zitate an den Anfang und schreiben Sie immer das Datum der Veröffentlichung und den Namen der Publikation dazu.

Anmeldemöglichkeit für den Presseverteiler

Ähnlich einem Newsletter, damit Journalisten sich anmelden können, wenn sie regelmässig über Neuigkeiten informiert werden möchten.

Selbstverständlich können Sie auch alle anderen Inhalte im Pressebereich unterbringen, die für Journalisten interessant sein könnten.

Dateiformate

Texte

Die Texte sollten auf der Website ungekürzt zum Lesen bereitstehen und als reine Textdateien und/oder als pdf-Dateien downloadbar sein.

Grafiken

Die Grafiken sollten auf der Website zum Betrachten als gif, jpg oder png bereitstehen und in einem druckereitauglichen, nicht verlustbehafteten Format (z.B. eps oder tif) in einer Auflösung von mindestens 300 dpi downloadbar sein.

Zusätzlich können Sie auch alle Dateien gezippt zum Download anbieten.

Brauchen Sie für den Pressebereich einen Passwortschutz?

Nein! Die Journalisten ärgern sich höchstens darüber, da das für sie ein zusätzlicher Aufwand ist. Ausserdem macht es sowieso keinen Sinn, weil die Informationen im Pressebereich ja für die Öffentlichkeit bestimmt sind.