Legen Sie am Anfang fest, was und wen Sie mit Ihrem Newsletter erreichen wollen.
Fragen Sie sich, was Ihre Leser interessiert.
Überlegen Sie sich, wie viel Text und Inhalt Sie Ihren Lesern «zumuten» können.
Legen Sie einen Erscheinungsrhythmus fest und halten Sie sich daran. Haben Sie regelmässig sehr viel Inhalt, sollten Sie lieber öfter
kürzere Newsletter versenden.
Gestaltung
Sorgen Sie für eine übersichtliche Struktur.
Beschränken Sie die Zeilenlänge bei Text-Newslettern auf 60 Zeichen, damit der Leser nicht quer scrollen muss.
HTML oder Text? Ein HTML-Newsletter ist im Prinzip eine Website, die als E-Mail verschickt wird. Die meisten E-Mail-Programme können
heutzutage zwar HTML verarbeiten. Trotzdem sollten Sie sich überlegen, ob Sie Ihren Newsletter wirklich im HTML-Format versenden wollen.
Vorteile HTML gegenüber Text: Sie können Ihren Text formatieren und Grafiken einbinden.
Nachteile HTML gegenüber Text: Nicht alle Empfänger können HTML-Mails lesen oder HTML-Mails werden
u.U. nicht korrekt dargestellt. Der der Aufwand beim
Erstellen ist grösser. Ausserdem ist die Dateigrösse höher = längere Übertragungszeit = höhere Kosten für Sie und die Empfänger des Newsletters.
Sollten Sie sich für die HTML-Version entscheiden, bieten Sie Ihren Lesern trotzdem die Möglichkeit, eine reine Text-Version zu abonnieren
und stellen Sie auch in der HTML-Version immer zusätzlich eine Text-Version bereit.
Inhalt
Ihr Newsletter muss Ihren Abonnenten Nutzen bieten, den sie nicht an jeder Ecke finden, und Inhalte, die nicht jeder zweite andere
Newsletter bietet.
Schöpfen Sie aus Ihrem Fachwissen und Ihrer Berufspraxis.
Vermitteln Sie eine durchgängige Botschaft, kommunizieren Sie das, was Sie und Ihr Unternehmen antreibt, ausmacht, auszeichnet und von
anderen unterscheidet. Ihr Newsletter muss zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen.
Stellen Sie das Wichtigste an den Anfang.
Reduzieren Sie die Inhalte auf das Wesentliche.
Pflichten
In den Kopfteil gehören:
Name des Newsletters
Erscheinungsdatum
Titel
Ins Impressum gehören:
Name des Herausgebers
Name des Autors
Ihre Adresse und E-Mail
Copyright-Hinweise
In jeden Newsletter gehört ein Hinweis, wie er abbestellt werden kann.
Werbung innerhalb eines Newsletters sollten Sie immer auch als Werbung kennzeichnen.